DPSG Gailbach
Stamm Guy de Larigaudie e.V.

Chronik

Gegründet im April 1970 im kleinen Gailbach, einem der schönsten Stadtteile Aschaffenburgs von Pfarrer Gregor Türk (Kurat), Robert Nötscher und Armin Spatz.
Unser Stamm wurde nach dem französischen Autor und Schriftsteller Guy de Larigaudie benannt.

Zuvor gab es nur zwei Gailbacher Pfadfinder, die zum Stamm Straßbessenbach gehörten.
Unsere ersten Leiter konnten einige Gailbacher Jugendliche für die Pfadfinderei begeistern.

Zu diesem Zeitpunkt fanden mit knapp 30 aktiven Mitgliedern, einer Jupfi- und einer Pfadi-Gruppe, die ersten Zeltlager statt:
1971 in der Rhön, 1973 in Frankreich und 1975 in Belgien

Weitere Zeltlager folgten, mit Zielen, die auch immer wieder in die weite Ferne führten:
1979 Schottland, 1980 Österreich, 2006 Kanutour bei Mürniz, 2007 Zellhof Österreich,  2008 Usedom, 2010 Bretagne Frankreich, 2015 Schottland und viele mehr

Chronik1
Chronik2
Chronik3

Zeltplatz
Ebenfalls ein großer Meilenstein war der Beginn der Bauarbeiten an unserem Zeltplatz 1974.
Dieser wurde vor allem durch Alfons Pankotsch angetrieben, er ließ nicht locker bis der Entschluss fest stand.
Der Bau konnte dank der vielen tatkräftigen Helfer 1981 beendet werden.
Die Fertigstellung wurde dann mit einem Einweihungsfest am 30.05.1981 gebührend gefeiert.

Website_bearbeitet_11
Website_bearbeitet_6
Website_bearbeitet_10
Website_bearbeitet_9
website bearbeitet
Website_bearbeitet_12

Feste & Jubiläen
1995 fand ein 3-tägiges Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen statt.
Ebenfalls konnten wir uns 2012 auf dem 750-Jahre-Gailbach-Fest erfolgreich präsentieren.
2017 feierten wir zuletzt unser Pfadfinderfest auf dem eigenen Zeltplatz.
Zum 50-jährigen Jubiläum 2020 konnten wir aufgrund von Covid-19 leider nicht feiern, dies holten wir 2022 nach.

FesteundJubi1
FesteundJubi2
FesteundJubi3

Aktuell
Mittlerweile fasst unser Stamm knapp 120 aktive und passive Mitglieder. Wir sind in allen Gruppenstufen vertreten und halten wöchentlich Gruppenstunden.
Jährlich fahren wir in der Regel auf ein Zeltlager über das Pfingstwochenende, auf ein Sommerzeltlager und auf ein Stammeswochenende.
Zudem finden natürlich auch immer wieder kleinere Aktionen bei uns auf dem Zeltplatz statt, bei denen wir gemeinsam Abenteuer erleben.

Aktuell1
Aktuell2
Aktuell3

Wölflinge